LL - Wurf vom Teutoburger Wald - 1. Lebenswoche

LL - Wurf vom Teutoburger Wald - 1. Lebenswoche

Am 16.11.2021 hat unsere wundervolle Feline (Droplet Design vom Teutoburger Wald) den LL-Wurf vom Teutoburger Wald mit 8 Welpen geboren, von denen leider 3 totgeboren waren, die Gewichte waren insgesamt viel niedriger, als wir es bei einem Wurf dieser Größe kennen, außerdem waren alle Welpen sehr lebensschwach, atmeten kaum und saugten gar nicht oder schlecht, ohne unsere intensive Hilfe hätte keiner der Welpen überlebt.

Traurigerweise haben unsere intensiven Bemühungen nicht viel gebracht, ein Rüde ist 2 Stunden nach der Geburt verstorben, eine Hündin am nächsten Tag und zwei weitere Hündinnen am übernächsten Tag, obwohl alle drei jeweils am Vortag noch gesaugt und auch etwas zugenommen hatten. Diese rapide Verschlechterung erfolgte ganz plötzlich, ein unglaublich starker Abfall innerhalb von wenigen Stunden bis der Tod eingetreten ist.

Nun haben wir nur noch einen Kämpfer, der nach der Geburt das grüne Halsband bekam – Grün ist bekanntlich die Hoffnung! Unser kleiner weiß-schwarzer Rüde nimmt sehr gut zu, hat sein Geburtsgewicht nach 1 Woche mehr als verdoppelt, ist sehr agil, kerngesund und kugelrund.

Aufgrund des dramatischen Verlaufs vermuteten wir eine Infektion mit dem Herpes Virus. Wir haben einige Tage nach der Geburt bei Feline Blut abnehmen lassen mit dem Ergebnis, dass Mama Feline einen Antikörper-Titer-Wert im Blut von 1:40 aufweist, also wissen wir jetzt wenigstens, woran dieser Horror mit großer Wahrscheinlichkeit lag. Leider können solche Schicksalsschläge jeden Züchter treffen, die Natur geht ihren eigenen Weg.

Mittlerweile sind 9 Tage vergangen, Mama Feline genießt ihre Mutterrolle sichtlich und wir sind überglücklich, dass sie ihren kleinen Sohnemann wunderbar versorgt, so dass der Kleine sich prächtig entwickelt, hat er doch die gesamte Milchbar für sich alleine.

Detaillierte Informationen zu unserem LL-Wurf vom Teutoburger Wald wie Auswahlkriterien, alle zuchtrelevanten Daten, Charakter- und Exterieurbeschreibung der Eltern mit vielen schönen Fotos, Video und 5-Generationen-Ahnentafel und 3-Generationen-Foto-Ahnentafel der Welpen finden Sie auf meiner Homepage [klick hier]

Genießen Sie die Fotoimpressionen von der 1. Lebenswoche (Galerie). Dazu klicken Sie bitte auf das Foto.

Fotoimpressionen: 

Droplet Design vom Teutoburger Wald mit ihrem Sohn Mr. Grün